Unsere Vision - Leitbild

Die Grundschule "Pappelhain" versteht sich als Lern- und Lebensraum aller Schülerinnen und Schüler. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu erkennen, es differenziert zu fordern und zu fördern.

Wir sind ein Haus des Lernens und Lebens, welches gemeinsam von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Partnern gestaltet wird.
Stacks Image 192

- Flexibilität

Leitziele unserer Schule

Stacks Image 268

Folgende Leitziele wollen wir an unserer Schule erreichen:
1. Wir wollen eine kinderfreundliche Schule ohne Gewalt sein. Unsere Schule soll Liebe und Geborgenheit vermitteln. Es soll eine Schule sein, in der sich alle wohl fühlen und in der das Lernen miteinander Spaß macht. Wir wollen die natürliche Lernfreude, die in der Regel jedes Kind mitbringt, möglichst lange erhalten.

2. Unsere Schule soll den Kindern optimale Lernbedingungen geben, denn niemand wird sich der rasanten Entwicklung entziehen können.

Die Einführung in eine Fremdsprache durch kindgerechte Lernformen und die Arbeit mit dem Computer und der Lexika sind wichtige Bestandteile der Grundschulausbildung.

3. Unsere Schule leistet jedem Kind Hilfe im Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung, in seinen sozialen Verhaltensweisen in der Kindergruppe, in seinen kreativen Fähigkeiten.

4. Unsere Schule sieht eine wichtige Aufgabe darin, die Kinder zur Selbsttätigkeit, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu erziehen. Dabei werden alle Möglichkeiten der sozialen Erziehung genutzt. Durch die enge Zusammenarbeit mit der MOSAIK- Schule und der KITA wird die soziale Kompetenz der Kinder aller Einrichtungen entwickelt und gefördert.

5. Schulfeste, Wandertage, Schulfahrten, Projekttage fördern das Schulklima.

Sie sind wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Bildungs- und Erziehungsarbeit.

6. Die Traditionen unserer Schule wie z.B. die weitere Entwicklung sportlicher, künstlerischer und musischer Aktivitäten wollen wir pflegen. Mit dem Instrumentalunterricht und der Aufführung eines Musicals wollen wir unseren Kindern Spaß und Freude im Umgang mit Kunst vermitteln.

7. Eltern sind wichtige Partner bei der Bildung und Erziehung unserer Kinder. Darum ist eine enge und vertraute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule selbstverständlich.